Ab 10.30 Uhr trifft sich die Gesellschaft zur Förderung des Wossidlo-Archivs e.V. am 27.11.2015 im Konrad-Zuse-Haus in Rostock. Eine Einladung ist postalisch zugegangen.
Buller, buller, unner'n Wagen. Historische Kinderspiele aus Mecklenburg
Kindergärten und Vorschulen können das Buch zu Sonderkonditionen erwerben.
Der Zettelmann
Richard Wossidlo und seine Sammlungen
zur historischen Volkskultur Mecklenburgs
5. April 2014
11.00 Uhr
Vortrag anlässlich des 80. Geburtstages von Prof. Dr. Siegfried Neuman
Schifffahrtsmuseum im Haus der Societät Rostock maritim e.V.
August-Bebel-Straße 1, 18055 Rostock
12.12.2013 • Buller, buller, unner'n Wagen. Historische Kinderspiele aus Mecklenburg. Kindergärten und Vorschulen können dieses Buch ab sofort für € 7,- (zzgl. Versand) im Shop oder über unsere eigens dafür eingerichtete email-Adresse shop@gwa-vein.de bestellen.
Am 20. März 2014, 11.00 - 13.00 Uhr:
Präsentation der Projektergebnisse und Freischaltung des Digitalen Wossidlo-Archivs - WossiDiA
im Internationalen Begegnungszentrum, Bergstraße 7a, 18057 Rostock
13.11.13 Die GWA war zu Besuch im Wossidlo-Haus http://www.ausspanne-walkendorf.de und der Evangelischen Schule in Walkendorf.
Die ordentliche Mitgliederversammlung der GWA für das laufende Jahr findet am 1. November 2013, 10.30 Uhr bis 14.00 Uhr, statt.
Näheres lesen Sie bitte in der Einladung, die Sie hier herunterladen können.
Das Jahr 2009 bietet allen Wossidlo-Freunden die Gelegenheit, den Nestor der Volkskunde Mecklenburgs besonders zu ehren. Sowohl der 150. Geburtstag Richard Wossidlos am 26.1.2009 als auch sein 70. Todestag am 4.5.2009 sollten uns Anlass sein, mit vielfältigen Aktionen sein Werk einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und seine Verdienste angemessen zu würdigen. Zur Vorbereitung des Wossidlo-Jahres 2009 hat sich eine Projektgruppe gebildet, die auf der Mitgliederversammlung ein erstes Konzept vorstellte. Dr. Christoph Schmitt (Institut für Volkskunde), Gerda Strehlow (Volkskulturinstitut für Mecklenburg und Vorpommern im Kulturbund e. V.), Dr. Gerd Richardt (Ostsee-Zeitung) und Dietrich Dube (GWA) entwickelten erste Ideen für ein buntes Veranstaltungsprogramm, welches sowohl ein wissenschaftliches Kolloquium als auch Tanz- und Liederfeste sowie Aufführungen der beiden Volksstücke „Buernhochtiet“ und „Winterabend“ beinhaltet. Im Bernsteinmuseum in Ribnitz ist eine große Sonderausstellung über Richard Wossidlo geplant, weitere thematische Expositionen in Schwerin, Waren und Walkendorf stellen ebenfalls einen Bezug zu Richard Wossidlo her. Geplant ist die Herausgabe eines Wossidlo-Lesebuches im Hinstorff-Verlag. In einem Programmheft werden sämtliche Aktivitäten des Wossidlo-Jahres vorgestellt. Die Herausgabe einer Sonderbriefmarke zu diesem Anlass ist beantragt. Begleitet wird das Wossidlo-Jahr durch eine intensive Öffentlichkeitsarbeit, um eine wirksame Präsenz in den Medien zu erreichen.
Alle Mitglieder der GWA sind aufgerufen, sich an der Vorbereitung des Wossidlo-Jahres zu beteiligen! Die Projektgruppe freut sich auf viele weitere Ideen.
— Susan Lambrecht